Diabetes Typ 1

Mittlere Dringlichkeit
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Es handelt sich um eine Stoffwechselerkrankung, die durch einen Mangel an Insulin gekennzeichnet ist und zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt.

Insulin ist das Hormon, das die Körperzellen benötigen, um Glukose zur Energiegewinnung zu nutzen. Insulinmangel entsteht durch die Zerstörung der insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, man geht jedoch davon aus, dass es sich um eine Kombination aus genetischer Veranlagung und Umweltfaktoren handelt, die eine Autoimmunreaktion auslösen.

Ein hoher Blutzuckerspiegel und ein Mangel an zellulärer Energie verursachen die drei charakteristischen Symptome: Gesteigerter Durst mit erhöhter Flüssigkeitsaufnahme (Polydipsie), vermehrtes Wasserlassen (Polyurie) und gesteigerter Appetit (Polyphagie).

Die Diagnose erfolgt klinisch und analytisch mit Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Ziel der Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel zu senken und Ketonkörper (diabetische Ketoazidose) zu verhindern. Dazu wird Insulin durch intermittierende subkutane Injektionen oder kontinuierlich über eine implantierbare Pumpe verabreicht.

Bibliographische Referenzen
  1. Lynne L Levitsky. Epidemiology, presentation, and diagnosis of type 1 diabetes mellitus in children and adolescents. UpToDate. Marzo 2016
  2. Lynne L Levitsky. Management of type 1 diabetes mellitus in children and adolescents UpToDate. Diciembre 2015
  3. Rewers A. Presence of diabetic ketoacidosis at diagnosis of diabetes mellitus in youth: the Search for Diabetes in Youth Study. Pediatrics 2008; 121:e1258.
  4. Klingensmith GJ. Diabetic ketoacidosis at diabetes onset: still an all too common threat in youth. J Pediatr 2013; 162:330.
  5. Alvin C. Powers. Diabetes mellitus: diagnóstico, clasificación y fisiopatología. Harrison. Principios de Medicina Interna, 19e. Capítulo 417
Verfasser/-in
Dr. Patricia Sánchez
Copyright
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Symptome

    Blutzuckerwert über 200 mg/dl


    Blutzuckerspiegel liegt bei 250 mg/dl oder höher


    Durst


    Große Mengen Urin abgeben


    Gewichtsverlust während der letzten 4-8 Wochen

Prähospitale Empfehlungen

Eine Flüssigkeitszufuhr von 2 Litern pro Tag einhalten.
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